"Der Himmel meinte es gut" - Wallfahrt 2017
Petrus war den Wallfahrerinnen und Wallfahrer der Pfarrei Heilige Dreikönige am Samstag,
13. Mai, besonders gut gewogen. Erst bei der Wallfahrtsmesse in der Krypta des Hohen Domes zu Paderborn gab es einen kurzen kräftigen Gewitterschauer.
Zuvor waren die Fußgänger und Radfahrer einigermaßen trocken in die Bischofsstadt gelangt.
In drei Gruppen waren die Dortmunder am Samstagmorgen unter dem Motto "Alle meine Quellen entspringen in dir" aufgebrochen.
Die Fußgänger starteten in der Nähe von Borchen, die Fahrradwallfahrer von Geseke und die Busfahrer machten Station in der Kirche von Anröchte. Allen gemeinsam war die Frage:
Was ist die Quelle meines Lebens? Woraus schöpfe ich Kraft?
Am Grab des heiligen Liborius versammelten sich dann alle Wallfahrerinnen und Wallfahrer zur gemeinsamen Euchariestiefeier, wo sie die persönlichen, wie auch die Anliegen der Pfarrei in der Dortmunder Nordstadt, vor Gott brachten.
Nach der Predigt segnete Pfarrer Schocke Wasser und alle TeilnehmerInnen waren eingeladen, sich segnen zu lassen. Mit dem Schlusslied "Sei gegrüßet, o Libori" endete die hl. Messe und die Wallfahrer freuten sich auf das Kaffeetrinken im Liborianum.
Um 17:00 Uhr versammelten sich die Teilnehmer noch einmal zu einem kurzen Impuls in der Bartholomäuskapelle. Danach ging es zurück nach Dortmund.
Ein herrlicher Tag zu den Quellen unseres Glaubens. Dankeschön allen TeilnehmerInnen und dem Vorbereitungsteam. Danke Petrus!